Rand_oben_opt

Dreikönigsfest

Im Januar 2014 wurde die bereits vierte Veranstaltung “Auf Lahmanns Spuren” durchgeführt.  Wissenswertes und Interessantes aus der Geschichte des Weißen Hirsch und des Lahmann-Sanatoriums wird verbunden mit anspruchsvollen Darbietungen von Künstlern und Bewohnern des Weißen Hirsch. Schon zur Tradition geworden ist das Engagement der auf dem Hirsch lebenden Künstler und die Teilnahme von Bewohnern.

Erstmals wurde 2013, und nun auch wieder 2014, das Fest zu einem unterhaltsamen Beisammensein mit Tanz.

Verschönerungsverein für Weißer Hirsch Oberloschwitz e.V. Gegründet 1876 - Wiedergründung 1993.
Hauptzweck des Vereins ist, die Natur, insbesondere den Waldpark mit Kulturanlage und die Heide zu schützen und zu pflegen sowie sinnvoll zu nutzen und verstärkt ökologische, denkmalpflegerische, kulturelle und künstlerische sowie soziale Belange zu fördern und zu unterstützen. Dies soll insbesondere durch die weiteren Zwecke unterstützt werden:

    Forschung und Publikationen sowie die Durchführung von Veranstaltungen zu Geschichte und vielfältigen Traditionen des Ortes  zu fördern;
    eine ortsgeschichtliche Sammlung aufzubauen  und öffentlich  zu präsentieren;
    den Ortsbereich zu verschönern und zu einer ästhetischen Gestaltung beizutragen;
    Kenntnis der Interessen und Forderungen der  Bürger und Gäste des Weißen Hirsch und Oberloschwitz diese, zum Wohle der Allgemeinheit wahrzunehmen und bei Bedarf gegenüber kommunalen und anderen Institutionen formulieren und vertreten.